Aktuelle Meldungen

2024: Blick auf die Wohnlagenkarte Flach- und Tennengau

So haben sich die Immobilienpreise in Salzburg Umgebung entwickelt

Auch der Markt in den fünf Regionen rund um die Salzburger Landeshauptstadt kann sich dem allgemeinen Trend nicht entziehen. Die Preise gaben nach, die Verkäufe sind 2023 auf 1.120 Immobilien zurückgegangen.

Die Verkaufspreise sind in sämtlichen Wohnkategorien gesunken. Was Interessenten freuen wird: Das Immobilienangebot hat zugenommen, die Auswahl ist größer geworden. Außer bei Premiumlagen in unmittelbarer Stadtnähe liegt das Preisniveau in den meisten Gemeinden deutlich unterhalb der Festspielstadt.

Die Nachfrage nach Wohnraum in den Gemeinden rund um Salzburg ist trotz des allgemeinen Verkaufsrückgangs hoch. Die Gegend bleibt ein bevorzugtes Ziel für alle, die leistbares Wohneigentum schaffen wollen. Die Entwicklung flexibler Arbeitsweisen in Kombination mit einem fortlaufenden Ausbau der Infrastruktur hat dazu geführt, dass das Wohnen außerhalb der Stadt erstrebenswerter wird. In dieser Region findet sich eine seltene Balance zwischen beruflichen Möglichkeiten und Freizeitaktivitäten.

Die Immobilienlandschaft um Salzburg herum bietet eine große Vielfalt. In den Regionen finden sich sämtliche Arten von Wohnimmobilien. Die Eigentumswohnung ist im Umland zur beliebtesten Wohnform aufgestiegen, was nicht zuletzt an neuen Wohnanlagen liegt, die eine hohe Lebensqualität bieten. Reihenhäuser, Einfamilienhäuser oder Grundstücke werden zwar auch am Land seltener verkauft als Wohnungen, aber dennoch wesentlich öfter als in der Stadt Salzburg.

Unsere Einschätzung für heuer: Wir rechnen auch im Umland damit, dass sich der Preisrückgang verlangsamen wird. Möglicherweise nutzen Private das gestiegene Angebot und die niedrigeren Preise, um sich den Traum vom eigenen Haus verwirklichen zu können. Dennoch wird die Wohnung auch im Umland das Einfamilienhaus als vorherrschende Wohnform nach und nach verdrängen. Denn, attraktive Wohnbauprojekte stehen speziell bei jungen Familien immer höher im Kurs.

Die Karte links veranschaulicht das Preisniveau in den Umlandgemeinden. Je dunkler die Farbe, desto mehr ist für Immobilien zu bezahlen. In den orange bzw. gelb hinterlegten Gemeinden ist Eigentum noch erschwinglicher. Details für Ihre Region finden Sie ab Seite 58.

* Die Anzahl der Verkäufe ergibt sich aus den Verbücherungen im Jahr 2023 (Datenstand 01 / 2024). Verglichen wird mit den Verbücherungen von 2022. Da im Schnitt vier bis fünf Monate vergehen, bis ein Kaufvertrag verbüchert wird, können genaue Angaben zu den tatsächlich im Zeitraum 2023 verkauften Immobilien erst im Sommer 2024 gemacht werden.

zurück zur Übersicht