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Berufsbild Makler im Wandel

Vom reinen Vermittler zur hochspezialisierten Immobilienwerbeagentur

Was braucht es heute, um Immobilien erfolgreich zu vermarkten? Um die Interessen von Käufer und Verkäufer unter einen Hut zu bekommen, für Suchende das ideale Objekt zu finden und für die Eigentümer den besten Preis zu erzielen? Soviel ist sicher: Das traditionelle Bild des Maklers ist längst überholt.

In der Wahrnehmung der Konsumenten besteht der Service beim Makler oft nur darin, dass aus zusammengetragenen Unterlagen und ein paar Fotos rasch ein Exposé erstellt und auf diverse Plattformen geladen wird. Aufgrund der hohen Nachfrage verkaufe sich die Immobilie quasi von selbst – so die Meinung vieler. In der Praxis braucht es für einen erfolgreichen Verkauf wesentlich mehr. Moderne Immobilienmakler arbeiten wie Werbeagenturen und werden – im Gegensatz zu diesen – nur im Erfolgsfall bezahlt. Das Risiko liegt beim Makler, der mit Zeit, Geld und Energie in eine direkte Vorleistung geht und zudem für maximale Rechtssicherheit bei Käufern und Verkäufern steht.

Wohl koordinierte Teamarbeit ist das Erfolgsrezept
Basis für die erfolgreiche Vermarktung von Immobilien ist eine topaktuelle, umfassende Datenbank mit Suchinteressenten und Vormerkkunden. Um den Interessenten die ansprechenden Immobilienangebote möglichst einfach, übersichtlich und bequem präsentieren zu können, bedarf es neben einer professionellen Maklersoftware auch vieler Talente. Ein ganzes Team aus Immobilienspezialisten arbeitet Hand in Hand. Größere Maklerunternehmen mit Profis in der Immobilienbewertung, im Verkauf und der Vermietung sowie auch im Marketing sind hier eindeutig im Vorteil: Sie können ihren Klienten für jede Spezialaufgabe den richtigen Experten an die Seite stellen und die vielfältigen Kundenbedürfnisse optimal abdecken.

Von der Wertermittlung bis zur Objektaufbereitung
Jede Immobilie ist unverwechselbar und einzigartig und sollte deshalb in all ihrer Exklusivität präsentiert werden. Das beginnt schon bei der Preisgestaltung. Die Experten für Liegenschaftsbewertung nutzen ihr Fachwissen und ihre langjährige Erfahrung, um das Haus, die Wohnung oder das Grundstück richtig einzupreisen. Sie kümmern sich um alle für den Verkauf relevanten Unterlagen und legen die Verkaufsstrategie fest. Der Home Stylist kitzelt den Charme jeder Immobilie heraus und setzt sie gekonnt in Szene, der Profi-Fotograf bannt das Haus oder die Wohnung anschließend perfekt aufs Bild. Geschulte Mitarbeiter überarbeiten die Grundrisse und erstellen virtuelle 3D-Touren für Online-Besichtigungen. Das kompetente Marketingteam sorgt für professionelle Texte, ein hochwertig gestaltetes Exposé und einen glänzenden Webauftritt des Objekts. Mit einem durchdachten Marketingplan koordiniert es zielgruppengerichtete Social-Media-Kampagnen und sorgt für richtigen den Mix aus klassischen On- und Offline-Werbeformen. Dazu gehören führende Internetportale, verkaufsstarke Directmails und innovative Inserate ebenso wie werbewirksame Verkaufsschilder, Flyer sowie prominent platzierte Aushänge und Screens. Manchmal braucht es einfach alle Kanäle, um den passenden Käufer zu finden.

Beratung ganz nah am Kunden
Persönliche Beratung ist Trumpf: Immobilienberater kennen die Wünsche und Anforderungen ihrer Interessenten genau und setzen all ihr verkäuferisches Know-how ein. Besichtigt wird natürlich verantwortungsvoll und diskret nur mit ernsthaften Interessenten. Erstklassige Kontakte zu einem großen Netzwerk an verwandten Dienstleistern wie Finanzierern, Notaren, Rechtsanwälten oder schnell erreichbaren und verlässlichen Handwerkern helfen beim Erfüllen der Kundenwünsche.

Konsequent erfolgsorientiert bis zum gelungenen Abschluss
Gut vermittelt ist eine Immobilie erst, wenn alles passt: das Objekt, der Kaufpreis, die Finanzierung und die Abwicklung. Der erfolgreiche Makler ist ein erfahrener Verhandlungsführer, der Käufer und Verkäufer zusammenbringt und alle zufrieden stellt. Die Begleitung zum Kaufvertragstermin und zur Immobilienübergabe runden den umfangreichen Service des professionellen Immobilienmaklers ab.

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