Aktuelle Meldungen

Die schönsten Trends für Ihr Zuhause

Bringen Sie Abwechslung in Ihr Interieur

Tiefenentspannt durch die Farben der Meere

Aqua, Lagunenblau, frisches Türkis und geheimnisvolles Petrol – die angesagten Farben des Meeres vermitteln ein Gefühl von Leichtigkeit und versetzen uns in eine besondere Stimmung zwischen Fernweh und Entspannung. Mit dem aktuellen Trend können Sie sich die schönsten Blautöne gemeinsam mit Nuancen in Grün, die an die Tiefen der Meere erinnern, nach Hause holen. Kombiniert wird mit erdigen Tönen wie Kupfer oder Grau. Sofas begeistern mit flexiblen Bezügen, deren Polster Sie je nach Lust und Laune wenden können, mal eher blau oder grün, mal überwiegend grau.

Wohlfühlmaterialien wie anno dazumal

Was früher selbstverständlich war, gilt heute fast als Luxus. So erleben natürliche Fasern wie Wolle, Flachs oder Hanf gerade eine Renaissance. Handgefertigtes oder stark strukturierte Materialien wie beispielsweise Vorhänge in Strickoptik treffen den aktuellen Geschmack. Auch Leinen, der Stoff, den schon unsere Großmütter kannten, vermittelt genau dieses gemütliche und vertraute Zuhausegefühl. Im Gegensatz zu früher setzt man es heute allerdings lässiger ein: Der Knitter-Look ist erwünscht und passt zum verspielten Landhausstil genauso gut wie ins puristische Interieur eines Neubaus.

Daheim gesunde Luft atmen

In Zeiten zunehmender Umweltbelastung rückt die Raumluft nicht nur für Allergiker auch zuhause immer mehr in den Fokus. Sie ist mit Keimen, Schimmelpilzsporen und Pollen belastet, aber auch durch leitende Oberflächen, wie synthetische Stoffe, die sich mehr aufladen als andere. Neue Aircleaner von Ozonos gibt es jetzt in Form von Lampen, zu haben als Stehmodell oder Deckenlampe, die die Luftreinigung übernehmen. Mit Hilfe von UV-C-Licht wird die Luft von Allergenen, Bakterien, Viren und Gerüchen befreit.

Wand & Dekoration: Salonfähige Tapeten und die neue Liebe zur Textur

Neben dem Comeback von auffälligen Tapeten in den Wohnraumen sind nun auch wasser- und reinigungsmittelbeständige Kunstharztapeten fürs Bad groß im Kommen. Vom kreativen Akzent bis zum großformatigen Blickfang ist alles erlaubt. Die Muster dürfen dabei sowohl geometrisch als auch lieblich, floral und opulent sein. Hauptsache ist die gemütliche Atmosphäre, die Harmonie, Beständi

gkeit und Sicherheit vermittelt. Wer keine Tapeten mag, für den kann eine einfarbige, aber handgestrichene Wandoberfläche eine Alternative sein.

Vom Plastikmüll zum Designprodukt

Der Trend zu nachhaltigen Heimtextilien schreitet voran. Wer hätte gedacht, dass Teppichböden aus Polypropylen all das können, wofür wir die Fußbodenbekleidung sonst so lieben: Stil, Gemütlichkeit und kuschelige Beschaffenheit? Praktische wie schöne Kunststoffteppiche, die aus benutzten PET-Flaschen oder alten Fischernetzen gewebt werden, vereinen gleich mehrere Vorteile: Sie sind waschbar, strapazierfähig und langlebig, Allrounder für den Innen- und Außenbereich und trotzdem angenehm weich in der Haptik. Mittlerweile sind sie in unzähligen Farben und Mustern erhältlich. Damit lässt sich nicht nur guter Geschmack beweisen, sondern auch die Umwelt wird gleich mehrfach geschont. Der Plastikmüll geht zurück, Erdöl als Rohstoff wird eingespart und die Kreislaufwirtschaft gefördert.

Wohntrends 2020_Zitat Innendesigner Thomas Brunauer, Found' Unique Rooms

zurück zur Übersicht