Aktuelle Meldungen

Immobilienpreise 2021 für die Region Salzburg West

Die Gemeinden Großgmain und Wals-Siezenheim im Überblick

Ganz im Westen der Stadt liegen die beiden Gemeinden Großgmain und Wals-Siezenheim. Zahlreiche Betriebe, ein vielfältiges Angebot an Arbeitsplätzen und attraktive Wohnbauprojekte sorgen für die wachsende Beliebtheit dieser Region. Die bekannten Walser Gemüsefelder und die grünen Ausläufer des Untersbergs bringen die Natur in so manches Wohnzimmer.

Abbildung von Großgmain Die Nähe zur Stadt, die perfekte Verkehrsanbindung und Jobs in unterschiedlichsten Branchen sorgen dafür, dass die Einwohnerzahl mit über 100 Personen Zuzug hier im letzten Jahr verhältnismäßig am stärksten gewachsen ist. Doch trotz der hohen Bevölkerungsdichte von über 320 Einwohnern pro Quadratkilometer sind viele Orte ländlich strukturiert. Drei Viertel des Wohneigentums entfallen auf Einfamilienhäuser. Viele Bewohner schätzen die ausgezeichnete Infrastruktur mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten im direkten Wohnumfeld und die Nähe zum benachbarten Bayern. Je nach Wohnort ist es nur ein Katzensprung nach Bad Reichenhall oder Freilassing. An den Ausläufern des Untersbergs und rund um die Landesgrenze kommt man auch in der Freizeit voll auf seine Kosten. Zudem haben die Walser und Großgmainer gute Chancen, in der Nähe ihres Wohnorts Arbeit zu finden. Das untermauert eine Auspendlerquote von lediglich 27 %, die Wals-Siezenheim oder Großgmain für ihren Job verlassen. Die vielen Arbeitsplätze ziehen Einpendler aus anderen Regionen in die Gemeinde. Immerhin 60 % pendeln aus anderen Gebieten in die wirtschaftlich starke Region, in der Unternehmen unterschiedlichster Branchen angesiedelt sind. Mit einer Betriebsdichte von knapp 44 Unternehmen pro Quadratkilometer schafft es der Westen an die Spitze, wenn es um Arbeitsplatzvielfalt  geht.

Das Bevölkerungswachstum sowie das geringe Angebot an Baugründen haben Auswirkungen auf den Immobilienmarkt. Während immer noch Einfamilienhäuser das Landschaftsbild prägen, entsteht neuer Wohnraum vorwiegend in Mehrfamilienhäusern. So erklärt sich, dass in Salzburg West im letzten Jahr nahezu ausschließlich Wohnungen verkauft wurden. Knapp 140 Einheiten fanden am Markt neue Eigentümer. Was die Anzahl
an Transaktionen betrifft, findet die überwiegende Mehrzahl in Wals-Siezenheim statt. Das Immobilienangebot in Großgmain ist hingegen überschaubar. Dort wechselten lediglich knapp über 20 Immobilien ihre Besitzer. Insgesamt wurden in Salzburg West nicht einmal 25 Baugründe und Einfamilienhäuser im Grundbuch eingetragen.

Während für gebrauchte Wohnungen mit rund 3.000 Euro je Quadratmeter gerechnet werden muss, sind im Neubau bereits mindestens 5.000 Euro zu bezahlen. Für Häuser muss man mit mindestens 700.000 Euro rechnen, gute Lagen sind nicht unter 1 Million Euro zu haben. Bei den Baugründen wurde in Wals bereits die 1.000er-Schallmauer durchbrochen.

Preisüberblick Salzburg West

zurück zur Übersicht