Aktuelle Meldungen

Mit dem richtigen Mieter Kosten sparen

SN Nachbericht zum Vortrag von der Immobilien Experte Georg Ortner und RA Dr. Robert Galler

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr referierten der Immobilien Experte Georg Ortner und RA Dr. Robert Galler vor Salzburger Publikum. Über 350 Interessierte aus Stadt und Land Salzburg besuchten Montagabend die Informationsveranstaltung der SN mit freundlicher Unterstützung von Team Rauscher „Wie schütze ich mich vor Mietnomaden?“. Der SN Saal war bis zum letzten Platz und darüber hinaus gefüllt.

In bereits bekannter, amüsanter Weise klärte Ortner die Teilnehmer der Veranstaltung über die Gefahren und Fehler bei der privaten Immobilien-Vermietung auf. Es gibt einige kritische Faktoren, die vor allem bei der Wahl Mieters beachtet werden müssen, um nicht im Nachhinein ein Böses Erwachen zu haben. Die beiden Experten waren sich darüber einig, dass vor allem der Entscheidungsfindung hinsichtlich des künftigen Mieters zu wenig Bedeutung eingeräumt wird. Viele Anleger sparen meist mehrere Jahre und investieren ein Vermögen, um eine Kapitalanlage zu erwerben. Bei der Wahl des Mieters handeln sie jedoch häufig übereilt, ja sogar unachtsam. Die Entscheidung zugunsten eines Mieters fällt oft in kürzester Zeit ohne essentielle Punkte zu beachten. In den meisten Fällen wird weder eine Bonitätsprüfung vorgenommen, noch Referenzen von Vorvermietern eingeholt – es werden sogar veraltete Mietverträge verwendet. Eine Unachtsamkeit, die Vermieter vielfach mit hohen Kosten oder auch Gerichtsverfahren teuer bezahlen müssen. Immense Geldaufwendungen bis zu drei Jahresmieten können die Folge derartiger Nachlässigkeit sein. Zusammengefasst lautet die Devise: Verwenden Sie mehr Zeit, Geld und Energie in die richtige Wahl des Mieters und sparen Sie nicht am falschen Ort. Die Veranstaltungsreihe der SN mit Unterstützung von Team Rauscher rund ums Thema Immobilie wird im nächsten Frühjahr fortgesetzt.

zurück zur Übersicht