Aktuelle Meldungen

Salzburg im Blick

Was kosten Wohnungen, Häuser und Grundstücke in Salzburg?

Stadtteilgenauer Überblick Immobilienpreise Salzburg-Stadt 2019Zum ersten Mal gibt es eine stadtteilgenaue Preisübersicht für Salzburg. Visualisiert in einer Wohnlagenkarte gewährt Team Rauscher topaktuelle Einblicke in die Situation am hiesigen Immobilienmarkt.

Die Stadt Salzburg war auch 2018 ein attraktiver Markt für Immobilien. Rund 1.500* Wohnimmobilien wechselten ihre Besitzer.

Spitzenreiter sind gebrauchte Eigentumswohnungen, die mit circa 800 Transaktionen mehr als die Hälfte aller Verkäufe ausmachen. Je nach Stadtteil und Lage reichen die Preise von rund 3.000 Euro pro Quadratmeter für einfach ausgestattete Wohnungen in durchschnittlichen Lagen bis zu 7.000 Euro pro Quadratmeter und mehr in den begehrtesten Wohnlagen der Festspielstadt.

Neubauwohnungen erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. 2018 wurden rund 430 Objekte verkauft, das Preisniveau lag noch höher als im Jahr davor. Am freien Markt sind neue Wohnungen durchschnittlich ab 5.600 Euro pro Quadratmeter zu haben, gemeinnützige Neubauprojekte kosten circa 15 bis 20 Prozent weniger.

Bauland bleibt teure Mangelware. Egal ob im Herzen der Stadt oder in den Randzonen, insgesamt wurden 2018 nur rund 50 Gründe verkauft. Der Quadratmeter Bauland ist in der Stadt kaum mehr unter 1.000 Euro zu haben. Für Toplagen werden bereits Preise von 1.500 Euro und mehr bezahlt. Ähnlich verhält es sich am Häusermarkt. Wenig Angebot und hohe Preise bestimmen das Bild. Im letzten Jahr wurden rund 220 Hauser veräußert.

Die Karte links gibt einen Überblick über das Preisniveau der Salzburger Wohnlagen: Einfach auf die Grafik klicken und das Bild vergrößert sich. Die Stadtberge – Mönchsberg, Rainberg, Kapuzinerberg, Heuberg und Gaisberg – wurden ausgespart, da es hier nur vereinzelt Transaktionen gab und daher kein gültiger Mittelwert darstellbar ist. Ihren Stadtteil mit Detailinformationen finden Sie in unserem Wohnmarktbericht 2019 ab Seite 20.

 

 

* Die Anzahl ergibt sich aus dem Grundbuchstand 04/2019 inkl. einer Hochrechnung der noch zu erwartenden Verbücherungen von Kaufverträgen aus 2018 im Jahr 2019 (der durchschnittliche Verzögerungsfaktor zwischen Kaufvertragsabschluss und Verbücherung beträgt in Salzburg rund 170 Tage).

zurück zur Übersicht